Logo Biografie Ludwig XVI

Startseite

Ludwig XVI


Kindheit und Jugend
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Bücher

Ludwig XVI

Biografie

Familie

Ludwig XVI Bereits im Alter von 15 Jahren heiratete Ludwig XVI. Als Kronprinz sollte er durch seine Ehe mit der damals 14-jährigen habsburgischen Prinzessin Marie Antoinette das französisch-österreichische Bündniss festigen. Seine Ehefrau war die Tochter von Kaiser Franz I. Stephan und Maria Theresia.

Zusammen mit Marie Antoinette hatte Ludwig XVI. insgesamt vier Kinder. Tochter Marie Thérèse Charlotte wurde 1778 geboren und starb 1851. Sie erreiochte als einziges seiner Kinder das Erwachsenenalter.

Als nächstes folgen die beiden Söhne Louis Joseph (1781–1789) und Charles Louis (1785–1795). Schließlich gebar ihm Marie Antoinette noch Tocher Sophie Hélène Beatrice , die von 1786 bis 1787 lebte, also nur knapp ein Jahr alt wurde.


andere Biografien


Heinrich VIII.

Ludwig XIV.

Christoph Kolumbus

andere Themen


Burgen in Deutschland
(c) 2013 by ludwig-xvi.de Hinweise Impressum